Gebäudeversicherung Graubünden

Abteilung Feuerwehr

Die Abteilung Feuerwehr der GVG ist zuständig für die Aus- und Weiterbildung der Feuerwehren im Kanton Graubünden. Dies erreicht sie, indem sie Kurse und Schulungen anbietet und andererseits durch die Inspektion und Beübung der örtlichen Feuerwehrorganisationen. Auch die Wasserversorgung ist Zuständigkeitsgebiet der Abteilung. Somit wird gewährleistet, dass alle Gemeinden über funktionierende Löschwasserreserven und einer gut organisierten Feuerwehr verfügen. 

 

Kantonale Feuerwehr und Gebäudeversicherung

  • Markus Feltscher, Felsberg, Direktor der GVG 
  • Hansueli Roth, Serneus, kantonaler Feuerwehrinspektor
  • Ricardo Arpagaus, Cunter, Bereichsinspektor
  • Christian Flütsch, Bereichsinspektor
  • Gion Tenner, Disentis, Bezirksinspektor

  • Conradin Caduff, Cumbel, Instruktor
  • Fredy Caminada, Disentis, Instruktor
  • Armin Manetsch, Disentis, Instruktor
  • Pierino Bisquolm, Disentis, Instruktor
  • Maik Defuns, Brigels, Instruktor
  • Livio Zanetti, Disentis, Instruktor

 

Gemeindefeuerpolizei

Seit dem 1. Juni 2012 wurden die feuerpolizeilichen Aufgaben der Gebäudeversicherung Graubünden übergeben. Zuständig für die drei Gemeinden ist das Büro in Ilanz Mit Marcel Cadalbert und Franz Decurtins.

 

Verbandsvorstand

Zusammensetzung

Der Verbandsvorstand setzt sich aus den drei Departementsvorstehern der drei Gemeinden zusammen:

  • Esther Koch, Präsidentin, Platta
  • Christian Albin, Vizepräsident, Sedrun
  • Victor Flepp, Disentis/Mustér

Kommandant, Materialschef und ein Fourier nehmen an den Sitzungen mit beratender Stimme teil.

 

Aufträge 

Der Vorstand hat folgende Aufgaben:

  • Vertretung aller Geschäfte, welche dem Vorstand unterliegen, gegen aussen
  • Vorschläge zu handen der Gemeindevorstände ausarbeiten
  • die kantonale Feuerpolizeiverordnung anwenden
  • den Personalbestand gemäss den Angaben des Feuerwehrkommandanten festlegen
  • Wahl des Kommandanten, der Vizekommandanten, Fourieren und des Materialchefs
  • Rekrutierungsrekurse behandeln
  • die nötigen Betriebsreglemente erlassen
  • Kontakte mit Behörden pflegen
  • Rechnung und Budget zu Handen der Gemeindevorstände vorbereiten
  • Gemeindevorstände regelmässig informieren

 

Sitzungen

Sitzungen werden durch den Präsidenten oder Vizepräsidenten, oder auf Wunsch der Feuerwehrführung, je nach Dringlichkeit einberufen. Beschliessungen sind möglich, wenn alle drei Departementsvorsteher anwesend sind.